Dienstag, 25. Oktober 2011

Nordlys/Polarlicht/Aurora borelis


das Nordlys in der Nacht von Montag auf Dienstag, ein Tal weiter suedlich!

"Das Nordlicht entsteht, indem elektrisch gelade Teilchen wie Elektronen und Protonen in hoher Geschwindigkeit am Magnetfeld entlang auf die äußere Athmosphäre der Erde zuströmen. Wenn die Teilchen innerhalb der Athmosphäre in eine Höhe von 100 km gelangt sind, kollidieren sie mit Gaspartikeln in den äußeren Luftlagen. Milliarden solcher Zusammenstöße führen zu Abertausenden von Lichtstrahlen, und das Nordlicht entsteht in all seiner Farbenpracht."

Besonders gut konnte man es in der Nacht auf Dienstag sehen (und ich habs nicht mitbekommen :(((), leider war gestern nichts mehr hier zu sehen - und ich bin extra bis halb 3 nachts aufgeblieben und war mit meiner Nachbarin Ingrid ein wenig Nachtwandern, aber nein. Nichts. Anderes mal...

Anstattdessen konnten wir ein unglaublich tollen Sternehimmel beobachten, inklusive Venus, Polarstern, kleiner Wagen, grosser Wagen, Milchstrasse und viiiiiele tolle Sternschnuppen - war ne wudnerbare Alternative. Bilder kann man natuerlich nicht sehr gut machen, aber ich hab eine (relativ schlechte) Aufnahme vom kleinen Wagen und Polarstern amchen koennen :))

Viele Gruesse von der muuuuuuueden Laura! x


Polarstern 

kleiner Wagen

(ich weiss nich warum man auf den Bildern die anderen Millionen Sterne nich sieht ... :( 


Und die Pressburger Kipferl, die ich gemacht hab: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen