Donnerstag, 13. Oktober 2011

Letzten Mittwoch hatte ich Pontus zu Besuch, ein Junge aus meiner Klasse, der uuuuunbedingt deutsche Torte mit mir backen wollte. Und als wir dann endlich mal eine Torte gefunden haben, die man in  Norwegen backen kann, haben wir auch gleich begonnen. Norwegische Supermaerkte haben naemlich nicht so viel zu bieten: kein Sahnesteif, keine Kirschen im Glas, kein Vanilinzucker, nichts. Unglaublich! 
Die Torte, die wir gebacken haben, heisst Schwimmbadkuchen, und ich hab leider echt kein Plan, ob es einen allgemeinen dt. Namen fuer diese Torte gibt, weil ich kein Rezept im Internet gefunden habe, sodass wir es nach Mama’s Rezept gebacken haben. Das hat auch echt gut geklappt, bis auf ein paar typisch Laura Aktionen: Einmal viel mir der Kuchen in der Backform aufen Boden, und wir mussten das Eiweisssteifzeugs reparieren, dann hab ich das Geleezeugs bissel hart gekocht :D, und zum Schluss ist mir noch zweimal eine andere Form runtergefallen, sodass der Boden mit Sahne bedeckt war – NICE!
Aber dafuer ist Pontus fast die ganze Torte runtergefallen, keine Ahnung wie er die noch gefangen hat.
Die Torte war auch suuuperlecker, sah ein bisschen...strapaziert aus, war aber lecker. Ingrid, die ein wenig spaeter NUR ZUM ESSEN (!) kam, und meinen Gasteltern hats auch geschmeckt. Erfolgserlebnis, Laura lernt backen.

Donnerstag bin ich dann nach der Schule heimgegangen, mich kurz fertiggemacht, und bin auf die Geburtstagsparty von Ida nach Sandane gefahren. Im Bus hab ich Helene, Lene und Ingrid getroffen, und wir sind noch zusammen im Supermarkt einkaufen gegangen, bevor mich Ingrid abgeholt hat und wir mit Henrik und Jan Albert (zwei Jungs aus meiner Stufe) zu Mette (Freundin von Henrik) gelaufen sind und dort ein paar Muffins fuer Ida gemacht haben.
Dann noch schnell irgendwelche andere Leute besucht, schnell fertig gemacht und dann gings ab auf die Party! War seeeeehr cool, hab mich wie in der Pfalz gefuehlt ;-) !
Ich kenn nun gefuehlte 329434 Personen mehr, und freu mich auf die naechste Hybel/Geburtstagsparty. Hybel sind wie WGs fuer Schueler, ohne Erwachsene und so. Aber es gibt Hybelwachten die kommen, wenn es z.B. zu laut ist oder irgendwas anderes passiert ist.
Geschlafen hab ich dann bei Ingrids Opa, und durfte nach kurzem Schlaf um 6 Uhr aufstehen, fertigmachen und wieder zu Idas Hybel laufen, da ich da die Maedels aus meiner Klasse abgeholt hab. Zusammen sind wir dann zum Bus gelaufen (GERANNT!, weil  auch in Norwegen niemand die Uhr kann) und total fertig zur Schule gefahren.
Ein sehr anstrengender Schultag war das.








1 Kommentar:

  1. Ich weiß ja nicht, ob dir das weiterhilft, ich kenne ja die Einkaufsmöglichkeiten in Nordfjordeid nicht, aber in so größeren "guten" Supermärkten (also nicht Kiwi oder Rema 1000, aber Meny z.B., gibt es Kirschen in Dosen, die kann man ganz gut zum Backen nehmen. ;)

    AntwortenLöschen