Dienstag, 6. September 2011

To veke!

Hei alle sammen!

Eigentlich wollte ich mit meinem 2. Bericht ein wenig warten, aber es gibt jetzt, nach zwei Wochen, schon wieder so viel zu erzaehlen!  Aber wo fangen ich denn jetzt am besten an?
Ok, ich beginne mit der Schule! Ich hatte wirklich Glueck mit meiner Schule, da ich hier als Austauschschueler sehr grossen Freiraum haben, was Stundenplan und Norwegisch lernen betrifft.! Ich gehe nun waehrend fuenf Schulstunden in einen extra Unterricht fuer Schueler, die erst seit Kurzem in Norwegen sind, um so besser Norwegisch zu lernen. Dafuer belege ich jetzt Mathe und Franzoesisch auf einem hoeheren Niveau (2.Klasse). Die norwegischen Schulen unterscheiden sich deutlich von den deutschen Schulen: Man duzt hier seinen Lehrer, darf sockig herumlaufen, kann essen, trinken und Kaugummi kauen, und darf sein Handy und Ipod waehrend des Unterrichts benutzen. Der Unterricht ist so sehr locker, jedoch bin ich der  Meinung, dass das Schulniveau hier deutlich unter dem Schulniveau in Deutschland liegt. Man darf hier zudem auf Computern schreiben, wird  mit Youtube-Videos unterrichtet, hat staendigen Zugang ins Internet und nach 45min jeweils 10min Pause. Arbeiten schreiben wir auch nur eine im Halbjahr (wenn ueberhaupt!). Was fuer die Norweger hier also Realitaet und in gewisser Weise auch Anstrengung ist, ist fuer mich eher Urlaub.
Am Mittwoch bin ich dann spontan mit ein paar Maedels aus meiner Klasse in der Schule geblieben. Der Grund ist eigentlich ganz lustig! AFS hat zu uns gemeint, wenn euch jemand fragt, ob ihr bei etwas mitmachen wollt, sagt immer ‚Ja‘! Und jaaa, das habe ich getan! Ich wurde gefragt, ob ich bei dem Vorsprechen fuer das Schulmusical mitmachen will, und habe spontan zugesagt. Das bedeutete fuer mich also: ein 1min. Monolog auf Englisch lernen, und diesen zuerst wuetend, dann wohlwollend vortragen, ein Lied singen und die Tonleiter singen. Ich war wirklich aufgeregt, aber als ich dann auf der grossen Opernbuehne stand, war meine Aufregung wie verschwunden. Ich brachte alles hinter mich, und unterhielt mich dann mit dem amerikanischen Musicalproduzenten  ein wenig ueber Deutschland. Und ja, was soll ich sagen, wie es aussieht bin ich dabei!!!  Ihr koennt euch nicht vorstellen, wie gluecklich ich anschliessend war! Ich hab jetzt also ab Oktober Theaterunterricht fuers Musical! Es ist leider noch nicht klar was wir spielen, aber ich werde berichten!
Am Donnerstag wurde ich dann gefragt, ob ich Lust haette ins Zentrum zu gehen, und natuerlich hatte ich Lust! Wir machten uns direkt nach der Schule auf den Weg in die Stadt, waren zusammen bei der Polizei (ich musste mich noch anmelden), waren shoppen bei Cubus (typisch skandinavisch) und assen Ostpølse (Kaesegrillwurst) direkt am Fjord. Ein schoener Tag ging somit zu Ende. Achja, ich hab zuvor noch mit einer Deutschlehrerin gesprochen, die meinte, dass ich doch einen Vortrag ueber mich und meine Region halten soll. Inklusiver der PowerPoint-Praesentation, die wir von der SAP und der MRN bekommen haben, habe ich den Vortrag ausgearbeitet und bin startklar fuer die naechste Deutschstunde. Ich werde den Vortrag wahrscheinlich auf Deutsch, Norwegisch und Englisch halten.
Am Freitag habe ich dann mit Kari, meiner Gastmama, einen echten, deutschen Pflaumenkuchen gebacken, da wir am naechsten Tag die Nachbarschaft zum Besuch eingeladen hatten. Ich konnte dann erst einmal ausschlafen, bevor wir dann mit dem Tisch richten und dem Essen kochen begannen. Insgesamt waren wir 13 Leute und es war echt lustig. Wir haben viel ueber Norwegen und Deutschland und die Unterschiede geredet, haben lecker gegessen (dt. Pflaumenkuchen ist nun sehr beliebt in der Nachbarschaft), und schliesslich mit den Kleinen norwegische Kartenspiele gespielt. Niemand hat auf die Uhr geschaut, sodass die Letzten um halb 12 gegangen sind (nach 7,5h!). Es war ein wirklich gelungener Abend und meine Nabos (Nachbarn) sind richtig herzlich!
Am Sonntag hiess es dann wieder ausschlafen, bevor ich auf meine erste ‚tur‘ ging. In Norwegen ist das sehr bekannt und sehr beliebt! Fast jede Familie geht einmal die Woche ‚på tur‘, auf Tour. Wir fuhren 10min nach Leivdalen und starteten dort die angeblich einfache, und nicht steile Tour! Haha, glaubt nicht dran. Wir wanderten zuerst auf einem flachen Weg und sammelten Pilz, doch dann stieg meine Gastmama ploetzlich tiefer in den Wald, und einen richtigen Wanderweg gab es nun nicht mehr. Irgendwann war es dann soweit, dass wir quasi den Berg hoch kletter-rannten (Da es steil war mussten wir teilweise klettern, dazu hat meine Gastmama einen irrsinnigen Laufschritt drauf! Was wir rennen nennen, wird von den Norwegern als wandern bezeichnet!). Der ‚Wanderweg‘ fuehrte direkt an einem Wasserfall vorbei, was mich natuerlich sehr beeindruckte, doch erst als wir beim Endpunkt angekommen waren, fehlten mir die Worte! Ich dachte, ich stehe nun auf der Spitze eines Berges, doc h in Wirklichkeit standen wir in einem weiteren Tal! Um uns herum erstreckten sich erneut riesige Berge, auf denen Schafe und Ziegen weideten. Ein Fluss lief durch das Tal, und alte, verlassene Haeuser lagen auf einer Erhebung. Meine Gasteltern nutzten die Zeit, um mehr Beeren sammeln zu koennen, waehrend ich ‚die Alm‘ erkundete. Ueberall kleine, rote und graue Holzhaeuser, die als Graslagerplaetze genutzt worden sind, und wohl auch jetzt noch als Wochenendhuetten genutzt werden! Es war fantastisch. Der Weg hat sich definitiv gelohnt, obwohl ich wirklich k.o. war!  Runter ging es dann wesentlich schneller, da es sehr nass war, und ich so gefuehlte 1000 Male ausgerutscht und hingeflogen bin. Aber halb so wild, ich lebe ja noch. Ich hatte auf jeden Fall einen guten und tiefen Schlaf!
Montags konnte ich dann das erste Mal ins Fussballtraining gehen, obwohl ich noch  keine richtigen Schuhe hatte. Es war wirklich sehr gut, wir haben drei Stunden trainiert, und ich hatte ne Menge Spass! Eid IL ist mein Verein, und ich hoffe, dass ich die wenigen, verbleibenden Spiele mitspielen kann. Achja, ich spiele bei den B-Juniorinnen (B-laget) und dem ‚damenlaget‘, welches 3. Liga spielt (richtig gut!).

Das wars erstmal! :P 

Bis dann! Hilsen,
Laura J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen