Dienstag, 20. September 2011

Eidamessa!

Guten Aaabend :)

Ich melde mich mal wieder aus Norwegen, weil ich grad Zeit hab: Ich bin sjuk, krank. Nichts ernstes, also keine Gedanken machen. Ich hab nur ne Erkaeltung und bissel Fieber.

Am letzten Wochenende war hier ein kleines 'Stadtfest', die Eidamessa.
In der Innenstadt gibt es dann ganz viele kleine Staende, bei denen man Allesmoegliche kaufen kann:
Von Schmuck, ueber Kissen, bis zu typisch norwegischen Gerichten. Und die habe ich alle probiert. Kein Scherz, alle! :D Ich hab also am Freitag noch -2kg weniger gehabt seit meiner Ankunft in Norwegen, was sich jedoch dieses Wochenende wahrscheinlich geaendert hat.
Es gab Svele, Skillingsbollar, Pølse ....! Zuuuuu lecker einfach :))
Ich hab mich hier immer mit Freunden getroffen, und wir sind dann rumgelaufen und haben eingekauft mehr oder weniger. Hier gab es dann ein paar Minuten weiter weg noch ein Jahrmarkt, wo wir auch hingelaufen sind. Und wir sind ein totaaal schlimmes Karussell gefahren, oh mama, das war hart. Aber ich habs ueberlebt, chaka! Abend gab es dann im Dorf noch ein paar  Hausparties und die grosse Party auf dem Jahrmarkt-Platz, wo ziemlich alle Leute, die ich kannte waren. Es war auf jeden Fall ganz lustig! Hier laufen auch freiwillige Eltern rum und kontrollieren das ganze Geschehen. Irgendwann nachts war ich dann zuhause, und hab festgestellt, dass der Schluessel-Geheimplatz leer ist. Toll, was nun!? Hab ich also versucht meine Gasteltern anzurufen, nichts. Dann hab ich meine Nachbarin angerufen, die jedoch auch kein Schluessel hatte. Gut, dann hab ich gedacht 'Scheiss drauf, klingeltste einfach!'. Hab dann meine Gastmom aussen Schlaf geklingelt und ihr alles erklaert, natuerlich kein Problem, und dann erstmal ins Bett.
Am naechsten Morgen haben wir dann den Schluessel gefunden, er lag NICHT im Geheimfach, sondern bissel weiter daneben. Und im Dunklen findet man das halt nicht. So. :D
Auf jeden Fall bin ich noch einmal auf die Eidamessa, und dann haben wir uns vors Kaufhaus gesetzt und geredet. Und ploooooetzlich: LAUFT EINFACH DAS HURTIGRUTEN-EXPEDITIONSSCHIFF MS FRAM EIN!!!! Das war sooo cool, und natuerlich hab ich dann erstmal Deutsche gesucht, .... und irgendwann auch gefunden! Die kamen dann natuerlich aus Hoffenem, sodass ich natuerlich erstmal klar gestellt hab, dass Lautern ja viel besser ist als Hoffenheim. Dann hab ich denen ein bisschen das Zentrum gezeigt und ueber das Leben hier erzaehlt. Die waren sooo super nett, und nach nem Abschlussfoto, hab ich dann auch noch 25 Euro bekommen!!! Ich wollte das ja nich annehmen, aber ich bin Austauschschueler, armer Schlucker, d.h. ich brauch das Geld. Uebergluecklich hab ich mich bedankt und verabschiedet. Abends  haben wir dann das Schiff beim Auslaufen beobachtet (bei einem wudnerwunderwunderschoenen Sonnenuntergang).

Fram + Sonnenuntergang! :) 



<3


Talente ;) 

Svele!

jihhaa karussell :) 


die crew!


minibakeri

fram!


deutscheee!
Das war ein geiles Wochenende :)))

lauri :)

5 Kommentare:

  1. oh mein gott! ich liebe norwegen!
    super blog. ich hoffe es gefällt dir :D
    ich hab dich bei mir verlinkt. ich hoffe es ist ok.
    ich wünsch dir noch ne tolle zeit
    lg Evelyn

    AntwortenLöschen
  2. daanke :)))
    jaaa, es gefaellt mir richtig gut!!!
    ich verlink dich auch, wenn ich das nochmal hinbekomm!
    dir auch in irland! :))
    laura

    AntwortenLöschen
  3. Hey, ich wollt dich mal fragen ob es in Norwegn so was wie ne Schuluniform gibt? Ich fahr nächstest Jahr auch nach Norwegen und wollte das gerne wissen.
    Dein Blog ist echt super :D

    AntwortenLöschen
  4. Hey!
    Erstmal danke! Und auch danke fuer die Frage :)!
    In Norwegen gibt es keine Schuluniformen, da wuerden die Norweger wahrscheinlich ausrasten, weil sie so sehr Mode lieben (nicht alle, aber viele). Was ich aber gut finde: Egal wie man angezogen ist, die Norweger laestern darueber nicht ab. Manchmal kommt man richtig gut angezogen in die Schule (Disco-Outfit) und am naechsten Tag kommt die selbe Person in Schlabberhose zur Schule!! Ich find das echt cool! :D
    Wenn du noch fragen hast, frag ruhig - ich freu mich immer!

    lauri

    AntwortenLöschen
  5. Danke das du so schnell geantwortet hast :)
    Wenn ich noch fragen hab (die ich bestimmt noch haben werde ;) meld ich mich

    LG joi

    AntwortenLöschen