Dienstag, 6. September 2011

Erste Tage i Norge :)))

Hei!

Det er Laura frå Noreg!
Ich bin seit etwa fuenf Tagen in Norwegen, und ca. seit zwei Tagen bei meiner Gastfamilie in Nordfjordeid, Sogn og Fjordane.

Nordfjordeid liegt im Westen des Landes, etwa zwischen Bergen und Trondheim und liegt am Eidsfjord, ein Arm des Nordfjordes.
Nordfjordeid ist umgeben von Gletschern, Bergen, Wasserfaellen und natuerlich Fjorden, von der wunderschoenen Natur Norwegens erlebe ich hier also reichlich! In meinem Dorf leben etwa 5.000 Einwohner, doch obwohl es so klein ist, habe ich eine Busverbindung nach Oslo, Bergen und nach Trondheim (dauert jedoch seeeehr lange!).

Ich will jetzt aber mit dem Anfang beginnen! Mein Auslandsjahr begann am 19. August 2011, morgens um etwa 6 Uhr. Ich bin aufgestanden wie gewoehnlich, hab mich fertig gemacht, wie gewoehnlich und hab gefruehstueckt, wie gewoehnlich. Doch dann musste ich mich von meinem Bruder und meinem Papa verabschieden, da ich nur mit meiner Mama zum Frankfurter Flughafen fuhr. Zugegeben, das Verabschieden fiel mir schwieriger als erwartet, und ich musste meine Traenen unterdruecken!
Am Flughafen angekommen suchten wir dann die blauen 'Follow-me'-Shirts von AFS, und haben diese auch relativ schnell gefunden. Nach kurzer Begruessung der anderen Norwegenfahrer, hatten wir nun 10min Zeit um uns von unseren Eltern zu verabschieden. Als das 'erledigt' war, ging es los zum Check-In und wenig spaeter sassen wir dann auch im Flieger.

Nach 1,5 Stunden landeten wir dann am Gardermoen Flughafen in Oslo, wo schon norwegische AFSer auf uns warteten. Wir musste nun 3h auf andere Austauschschueler warten, vertrieben uns die Zeit jedoch mit Energizern (Spiele zum Wachbleiben, sehr beliebt bei AFS!) und Essen. ;-) Wir knuepften die ersten Kontakte und lernten unsere ersten Woerter auf Norwegisch!

Im AFS Camp bekamen wir dann viele, viele Informationen ueber das alltaegliche Leben in Norwegen, d.h. Schule, Familie, Hygiene, Essen, Verhalten...! In der Freizeit hatten wir die Moeglichkeit mit anderen Austauschschuelern zu reden, und ich mag alle jetzt schon, obwohl ich sie wahrscheinlich erst wieder in einem Jahr sehe (mit Ausnahme deren, die in meiner Region wohnen - und das sind nicht viele!). Besonders gut habe ich mich mit den Brasilianern, Portugiesen und anderen Latinos verstanden.
Rita, eine Portugiesin, wohnt nur etwa 40min von mir entfernt, ich hoffe, dass ich sie bald mal treffen kann!

Sonntag ging es dann in die Familien, und waehrend 98% mit dem Flugzeug flogen, durfte ich 9h (!!!) mit dem Bus fahren! Zuerst fand ich das ueberhaupt nicht gut, im Nachhinein war es jedoch eine gute Gelegenheit die Landschaft besser kennenzulernen!
Dann war es endlich soweit: Ich lernte meine Gasteltern kennen: Kari und Petter. Meine Gastgeschwister wohnen in Oslo (Harald, Andreas, Helge und Solveig). Sie waren sofort total lieb zu mir und interessiert, und wir haben gleich zusammen gekocht, sodass wir uns ein bisschen besser kennenlernen konnten (an dieser Stelle: Papa, mein norwegischer Papa kann kochen, sogar ziemlich gut! Wenn ich zurueckkomme, musst du auch etwas kochen koennen!). Wir haben ueber Gott und die Welt gesprochen, bevor ich dann in mein Bett ging. Das Haus ist uebrigens wunderschoen, typisch skandinavisch, mit einem Blick ueber das ganze Dorf und den Fjord!
Nachdem mir dann das ganze Haus gezeigt wurde, ging ich in mein Bett, sodass ich am naechsten Morgen, mehr oder weniger ausgeschlafen, sofort in die Schule gehen konnte.
Das war wirklich aufregend! Ich hab meinen Stundenplan bekommen und wurde sofort von dem Irgendwasleiter in meine Klasse gebracht. Wie uns schon zuvor gesagt wurde, sind die Norweger nicht gerade offen oder kommen auf einen zu: Das muss man selbst tun! Und hey, ich finde, ich hab das fuer meinen ersten, bzw. zweiten Tag echt gut hinbekommen. Ich hab mit vielen Norwegern geredet, meistens natuerlich auf Englisch, aber wenn ich ein Satz auf Norwegisch wusste, hab ich ihn natuerlich angewendet. Nach der Schule war ich dann bei meinem Gastpapa bei der Arbeit und bin dann mit ihm zum Haus hochgelaufen. Und oha, jeden Tag den Berg runter und hoch laufen ist Sport genug!
Wir haben wieder zusammen gekocht und danach Beeren gesammelt. Spaeter kam Ingrid, meine gleichaltrige Nachbarin vorbei, und wir haben uns lange unterhalten. Die Gastgeschenke kamen uebringens super an, auch wenn der andere Teil noch auf dem Weg nach Norwegen ist (30kg Packet!).

Nunja, ich muss jetzt aber gehen. Wir sitzen gerade im Garten und grillen, bei gemuetlichen 22 Grad und grillen Lachs (Blick auf die Berge und Fjord).

Vielleicht noch etwas typisch Norwegisches: Ich muss hier jeden Tag ein Loeffel 'tran' trinken, Fischoel mit viel Vitamin A und D, um den Winter, der hier ja ohne Sonne ablaeuft, zu 'ueberstehen'. Und ich schlaf mit offenem Fenster, auch wenn es nachts nur 10 Grad, bzw. im Winter -15 Grad sind! Muss man als Norweger! ;-)

Ha det bra,

Laura!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen